Wo sollte man die Website präsentieren?

Veröffentlicht von

Wenn ihr für einen Kunden eine Website erstellt, müsst ihr diese natürlich optimal präsentieren. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Welche Variante allerding die Beste ist, um dem Kunden seinen Gestaltungsentwurf zu zeigen ist Geschmackssache. Ich möchte euch in meinem Beitrag aufzeigen, wie ihr euren Kunden die Website präsentieren könnt.

Bist du bereits längere Zeit in der Webseitenerstellung aktiv tätig, dann kennst du diese Problematik wahrscheinlich zu gut. Du hast einen ersten Entwurf einer Website für einen Kunden erstellt, und möchtest oder musst ihm diesen Entwurf natürlich bestmöglich präsentieren. Schliesslich ist nicht nur die Gestaltung der Seite wichtig, um den Kunden zufrieden zu stellen. Mindestens genauso wichtig ist die Präsentation. Der Kunde möchte sehen, was er bekommt. Und das möglichst deutlich und gut.  Zudem sagt eine gut durchsachte Präsentation viel über die Arbeit des Webdesigners aus.

Website Präsentation über Laptop oder Druckdatei

Webdesigner arbeiten sehr häufig mit Programmen wie Adobe Photoshop oder Fireworks. Du vielleicht ebenso? Mit diesen Programmen kannst du in Verbindung mit ImageReady eine HTML-Datei erstellen. Diese Datei sieht im ersten Blick unbrauchbar aus, kann allerdings in einem Browser optimal als Präsentation dienen. Denn die dortige Darstellung kommt dem späteren Ergebnis schon sehr nahe. Der Kunde kann sich dadurch bereits ein gutes Bild machen, wie seine Website später aussehen könnte.

Die nächste Möglichkeit zur Website-Präsentation ist ziemlich einfach mithilfe von PowerPoint. Ich persönlich liebe Präsentationen, und erstelle diese ebenso gerne. PowerPoint ist dafür das perfekte Programm. Anhand von Bilddateien und Texten kann der Kunde sehr gut verstehen und verfolgen, wie seine Website später aussehen wird.

Während diese beiden genannten Varianten bequem über einen Laptop vorgestellt werden, gibt es allerdings noch die Möglichkeit der Print-Option. Hierbei druckst du deinem Kunden den Gestaltungsentwurf einfach aus. Natürlich in Farbe und möglichst gut erkennbar. Hierfür kannst du eine Bilddatei (JPG oder GIF) erstellen. Genauso allerdings eine PDF-Datei.

Mein Tipp: Ich bevorzuge die PDF-Datei. Ein gut durchdachtes Handout ist ergänzend zur Präsentation am Laptop die wohl optimalste Variante, seine Gestaltungsentwürfe dem Kunden näher zu bringen. Somit sind erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden garantiert.

Kommentar hinterlassen