Ausschliesslich Unternehmen und Privatpersonen die in der Schweiz leben oder ihren Sitz haben, können eine Domain .ch nutzen. Denn gerade diese Endung, First Level Domain genannt, ist einem Land zugeordnet und kann auch nicht verändert werden.
Der Aufbau einer Domain oder auch Webadresse ist bewusst so gewählt worden, damit im Internet kein Chaos herrscht und sich die Nutzer möglichst einfach zu Recht finden können. So besteht der erste Teil einer Webadresse immer aus dem Webserver der fast überall das www beinhaltet, stehend für World Wide Web. Ausschliesslich mobile Webserver nutzen m.www.
Um jedoch Firmen, Dienstleistungen oder andere Dinge im Internet zu finden, ist der zweite Teil einer Webadresse sehr wichtig. Diesen Teil nennt man auch Second Level Domain und er gibt in der Regel den Namen des Unternehmens oder Inhabers wieder, oder auch Hinweise auf den Inhalt der Webseite.
Bei der Endung einer Domain handelt es sich um die First Level Domain, welche nicht verändert werden kann. Diese Endung besteht aus Kürzel von verschiedenen Ländern. So besitzt die Schweiz die Domain .ch, Deutschland .de, die Niederlande .nl und so weiter. Dies ermöglicht den Nutzer direkt zu erkennen, wo die Webseite ihren Sitz hat.
Daher ist es auch ausschliesslich möglich, dass Personen aus dem jeweiligen Land, in diesem Fall aus der Schweiz, eine Domain mit der Endung .ch besitzen.