Als Reseller Hosting bezeichnet man Wiederverkäufer. Diese erwerben beispielsweise ein grosses Serverpaket von Webadressen über einen Webhoster und teilen dieses in mehrere verschiedene kleine Pakete auf, welche dann an zahlreiche andere Kunden weitervermietet werden.
Der Vorteil bei Reseller Hosting Anbietern ist, dass diese sehr häufig einen günstigeren Preis und eine schnellere und persönlichere Betreuung bieten können. Denn diese Wiederverkäufer besitzen durch die Vermietung der verschiedenen Webpakete eine eigene Firma und können daher auch die Vermarktung und Preisgestaltung eigenständig durchführen.
Gleichermassen gibt es aber wie überall auch hier Nachteile. Denn Reseller sind in der Regel völlig unbekannte und kleine Firmen, die eben nur eine gewisse Anzahl an Kunden betreuen können. Viele Nutzer scheuen sich trotz des guten Preises daher oftmals ihre Leistungen über einen solchen Wiederverkäufer zu buchen. Denn schliesslich fühlt sich jeder bei grossen, bekannten und namhaften Unternehmen wohler.
Doch das täuscht. Bei einem Reseller wird die gleiche Leistung geboten, dies jedoch meist zu viel geringeren Preisen. Die persönliche Betreuung punktet ebenfalls weitaus mehr, als bei grossen Webhosting Firmen, da Anfragen durchaus zügiger beantwortet werden und der Kunde nicht zwanghaft in einem grossen Call Center landet.
Gerade für kleine Unternehmen und Privatpersonen ist es sinnvoll, sich die verschiedenen Angebote von Reseller Hostern anzuschauen und mit grossen Webhostern zu vergleichen.