Um möglichst viele Besucher auf seine Webseite zu bekommen ist die Nutzung von verschiedenen Domains sinnvoll und hilfreich zugleich, um so die Zahlen der Besucher zu steigern.
Dabei ist es völlig egal, ob zwei, drei oder sogar mehr als fünf Domains zum gleichen Ziel führen. Wichtig dabei ist nur, dass diese ausgewählten Webadressen sich mit der Webseite und dessen Inhalt verbinden und letztendlich auch zusammen passen.
Als ein sinnvolles Beispiel kann hier die Webseite eines Online Schuh Shops genommen werden:
Die Webadresse lautet zum Beispiel www.schuhe-shop.ch . Gleichzeitig ist diese aber auch unter den Domains www.schuhe.ch , www.online-schuhe.ch und www.schuheshop.ch erreichbar. Gerade weil die Wörter Schuhe, Shop und Online sehr benutzerfreundlich und im täglichen Gebrauch sind, wird diese Webseite viele Besucherzahlen vorweisen können. Auch wenn zahlreiche dieser Besucher eher durch Zufall auf der Seite gelandet sind, die Statistik kann sich sehen lassen und der Wert dieser Webseite wird durch steigende und hohe Besucherzahlen immer grösser.
Unternehmen, dessen Firmenname nicht gross bekannt ist können ebenfalls mit der Nutzung verschiedener Domains auf mehr Besucher hoffen. So könnte der bekannte Schmuckhändler zum Beispiel Bleibtreu heissen. Es liegt auf der Hand, dass diese Seite weniger zufällige Besucher mit sich bringt. Nutzt dieses Unternehmen jedoch neben der Domain www.bleibtreu.ch auch die Domain www.schmuck.ch oder www.schmuck-online.ch wird es durchaus wieder viele Nutzer geben, die durch reines Stöbern im Internet auf diese Webseite gestossen sind.
Es ist also in vielen Fällen, gerade für Unternehmen sinnvoll mehrere Domains zu nutzen. Es sollte jedoch immer beachtet werden, dass die ausgewählten Namen einen Sinn und einen Bezug zur angebotenen Dienstleistung mit sich bringen. Wer dies beachtet, darf sich ganz bestimmt auf steigende Besucherzahlen und dementsprechende (Neu)Kunden freuen.