Wie bekomme ich eine eigene .ch Domain?

Veröffentlicht von

Um eine Webseite online zu stellen ist zu aller erst eine Webadresse, eine Domain, wichtig. Denn nur unter dieser Adresse kann der Internetnutzer die Webseite ausfindig machen und besuchen.

Seine eigene .ch Domain kann problemlos und einfach über einen Webhosting Anbieter aus der Schweiz, wie z.B. Webland.ch, geordert werden. Denn diese bieten neben Webspace, dem Speicherplatz für Internetseiten, Servern mit Datenbanken und E-Mailkonten auch Domain Hosting an. Dies bedeutet dass jeder Interessant direkt auf der Webseite des Webhosters überprüfen kann ob seine .ch Domain bereits vergeben ist oder noch zur freien Verfügung steht.

Sofern die Webadresse frei verfügbar ist kann diese gegen eine monatliche Gebühr direkt bestellt werden. Auch die Registrierung der Domain wird in den meisten Fällen sofort vom Webhosting Anbieter übernommen.
Anschliessend kann nach erfolgreicher Registrierung und weiteren kleinen Schritten zur Installation der Webseite diese online gestellt bzw. über die ausgesuchte .ch Domain erreicht werden.

Wichtig ist jedoch, dass .ch Domains spezielle Top Level Domains sind, die nur von ansässigen Personen oder Unternehmen aus der Schweiz genutzt werden können. Denn die Endung .ch in der Domain gegen das Landeskürzel der Schweiz wieder. Andere Länder nutzen demzufolge auch andere Endungen (Beispiel: .nl Niederlande, .de Deutschland und so weiter).

Kommentar hinterlassen