Seine eigene Internetseite kann nur online gestellt werden, sofern man über ein sogenanntes Webhosting Paket verfügt. Webhosting bedeutet das zur Verfügung stellen oder auch Bereitstellen von Webspace (Speicherplatz), sowie das Hosting (Unterbringen) der Internetseite auf einem Webserver. Dieses wird von grossen und bekannten oder eben auch kleineren und unbekannten Internet Service Providern oder eben Webhostern angeboten und dem Kunden anschliessend in Rechnung gestellt.
Es gibt nicht nur unzählig viele Webhoster auf dem Markt, sondern diese bieten gleichermassen auch unzählig viele verschiedene Leistungen im Webhosting an. Für den Nutzer ist dies leider sehr unübersichtlich. Daher möchten wir auflisten, welche verschiedenen Webhosting Pakete es gibt:
Ein Webhosting Paket kann zum einen ausschliesslich aus dem Bereitstellen der Servers und Speicherplatzes für eine Website bestehen, ohne grosse weitere Leistungen.
Weiterhin kann das Paket jedoch auch Skriptunterstützung oder direkt eine ganzes Content Management System wie Typo3 oder Joomla beinhalten. Wer es besonders speziell und exklusiv mag finde auch Webhosting Pakete die E Shops und Communitys unterstützen.
Da die zahlreichen Anbieter und Angebote den Markt überschwemmen sind Testberichte auf Internetportalen oder in Fachzeitschriften eine grosse Hilfe bei der richtigen Auswahl des Webhosters.
Neben den Leistungen ist der Preis hier natürlich entscheidend. So fallen neben einmaligen Einrichtungskosten in der Regel immer monatliche Kosten an, die auf das Leistungspaket zugeschnitten sind. Ein Preisvergleich lohnt sich allemal.