Whois Abfrage: Welche Domain gehört zu wem

Veröffentlicht von

Whois, im englischen who is bedeutet „wer ist“ übersetzt, ist eine Datenbank bei welcher abgefragt werden kann, wer sich hinter einer Domain oder einer IP Adresse verbirgt.

Während dies in den ersten Jahren stets über die Kommandozeile erfolgte, gibt es seit vielen Jahren die Webbasierten Seiten, auf denen jeder problemlos erfragen kann, wer Inhaber einer Domain und somit für die Webseite verantwortlich ist.

Die bekannteste Webseite zur Abfrage ist whois.com oder auch Denic. Es existieren aber noch viele andere Seiten und Möglichkeiten eine Whois Abfrage zu starten.

Selbstverständlich gab es jahrelang immer wieder Diskussionen, da viele Nutzer sich auf den Datenschutz berufen haben. Es ist jedoch weiterhin Pflicht, dass die aktuellen Kontaktdaten samt Adresse und Telefonnummer in der Whois Datenbank hinterlegt werden müssen.

Die Abgabe dieser Daten erfolgt über die Registrare, also den Webhosting Anbietern oder Internet Service Providern, bei denen der Endkunde seine Domain erworben hat. Daher sollte stets darauf geachtet werden, dass die dort hinterlegten Kontaktdaten aktuell sind.

Kommentar hinterlassen