Als Unternehmen oder Privatperson in der Schweiz ist es über zwei verschiedene Optionen möglich den passenden Webspace für seine Internetpräsenz zu finden.
Anmerkung und Erklärung:
Webspace bedeutet Speicherplatz. Denn sämtliche Daten von Internetseiten, darunter Dokumente und Formulare, Texte, Bilder, Videos oder auch Musik werden auf diesem Speicherplatz verwaltet und gesichert. Dies geschieht bei Webspace in der Schweiz durch sogenannte Webhosting Anbieter, die ihre Server für diese Daten bereitstellen, so dass die Daten des Kunden jederzeit und dauerhaft über das Internet zugänglich sind, sprich: Besucher aus aller Welt die Möglichkeit haben, die Internetpräsenz des Kunden samt allen Datensätzen aufzurufen.
Für Unternehmen aus der Schweiz, dessen Internetseiten stets einwandfrei für die Kunden erreichbar sein muss eignet empfiehlt sich der kostenpflichtige Webspace. Dieser hat in der Grundvoraussetzung zwar nicht viele Unterschiede zu dem kostenfreien Webspace, jedoch gibt es einen grossen und wichtigen Vorteil: Sämtliche Daten sind auch zu den gegebenen Stosszeiten so gut wie immer und einwandfrei erreichbar. Das ist für ein Unternehmen, welches sich dauerhaft und jederzeit online präsentiert Voraussetzung.
Für Privatpersonen aus der Schweiz, die eher kleine Internetseiten als Hobby besitzen und betreiben, reicht der kostenfreie Webspace aus. Hier erscheinen lediglich kleine Webebanner und Pop-Up Fenster auf der Internetseite, da sich der kostenfreie Webspace ja auch irgendwie finanzieren muss. Ein Pluspunkt besteht darin, dass der Support bei den kostenfreien Anbietern durch Communitys durchaus zügiger und ausführlicher ist.
Fazit: Unternehmen und Privatpersonen aus der Schweiz können sich je nach Wunsch für kostenfreien oder kostenpflichtigen Webspace entscheiden und dadurch unterschiedliche Vorteile geniessen.