Unter Webspace versteht man den Speicherplatz einer Webseite. Darunter fallen sämtliche Daten wie Texte, Bilder, Musik, Videos oder auch Formulare oder andere Datenbestände. Dieser Webspace befindet sich auf dem Server eines Internet Service Providers oder auch Webhosting Anbieter genannt. Diese Daten sind stets zu jeder Zeit über das Internet zugänglich und erreichbar.
Für die Auswahl an Webspace gibt es zwei Varianten:
- Kostenfreier Webspace
Bei dem kostenfreien Webspace fallen für den Nutzer in der Tat keinerlei Kosten an. Der Speicherplatz kann ohne Gebühren genutzt werden, wofür lediglich kleine Werbebanner oder Pop-Up Fenster auf der Webseite erscheinen. Ein Vorteil bei diesen Anbietern ist es auch, dass der Support weitaus schneller ist, da bei kostenfreien Webspace Anbietern häufig Communitys angeschlossen sind, in denen sich Nutzer austauschen und helfen können.
- Kostenpflichtiger Webspace
Bei dem kostenpflichtigen Webspace fallen für den Nutzer – je nach Volumen und Grösse des Speicherplatzes – in der Regel monatliche Gebühren an. Der Vorteil bei diesen Anbietern ist es, dass zu besonders grossen Stosszeiten die Daten durchaus besser abgerufen werden können, als beim kostenfreien Webspace.
Es empfiehlt sich daher für Unternehmen immer auf den kostenpflichtigen Webspace zurückzugreifen, da hier so gut wie sichergestellt ist, dass die Daten jederzeit erreichbar sind.
Privatpersonen hingegen kommen durchaus mit der Variante des kostenfreien Webspace aus, um eine kleine Webseite zu betreuen, bei der die Daten auch mal langsamer erreichbar sein können.