Was ist ein Root-Server?

Veröffentlicht von

Bei einem Root-Server handelt es sich um einen internetfähigen Rechner, auf den lediglich ein einziger Nutzer oder ein Unternehmen Zugriff hat. In der Regel arbeiten diese auf Linux-Basis. Verwendet werden kann ein Root-Server weit über den Zugriff via FTP hinaus, beispielsweise als Datenbank, als Speicherplatz für wichtige Daten oder eben als Webserver für die Firmenhomepage.

 

Der Zugriff auf den Root-Server geschieht hauptsächlich von jedem beliebigen Computer aus über das Internet. Sogar über Smartphone oder Tablet ist ein Zugriff möglich. Denn hierfür wird ein spezielles Control Panel auf dem Server eingerichtet. Hierbei handelt es sich häufig um Plesk oder Confixx.

 

Ein Root-Server muss nicht zwangsläufig im eignen Unternehmen stehen, sondern kann auch über einen Webhosting Provider bezogen werden. Dadurch kann dieser von jedem beliebigen Ort via Browser administriert werden. Über die Ressourcen des Servers hat man stets die volle Kontrolle. Da sich kein anderes Unternehmen auf diesem befindet, kommt es auch deutlich seltener zu einer Auslastung oder zu Abstürzen.

 

Kommentar hinterlassen