Was kann man tun, wenn die Wunschdomain schon weg ist?

Veröffentlicht von

Es gibt kaum etwas Ärgerlicheres, als nach der Fertigstellung seiner neuen Homepage feststellen zu müssen, dass die Wunschdomain bereits vergeben ist. Bevor man sich nun aber für eine vollkommen andere Second-Level-Domain entscheidet, oder sogar anstelle einer .ch Domain eine ganz exotische TLD wie etwa .uy oder .zm wählt, weil beispielsweise auch .com oder ,org bereits vergeben sind, sollte man erst einmal schauen, ob die Domain denn überhaupt noch genutzt wird.

 

Viele Domains werden nicht mehr genutzt

 

Über eine Whois Anfrage beim Registrar kann man in Erfahrung bringen, wer der Inhaber der Wunschdomain ist. In vielen Fällen kann es bereits ausreichen, diesen zu kontaktieren und auf einen möglichen Verkauf der Domain anzusprechen. Wenn es sich um eine begehrte Domain handelt, kann der Verkaufspreis allerdings unter Umständen schnell die 50‘000 CHF Grenze sprengen. Vielleicht hat man ja selbst eine Domain die man nicht mehr benötigt, die aber dem Verhandlungspartner zusagt. In diesem Fall wäre sogar ein Domaintausch denkbar.

Kommentar hinterlassen