.ch Domain war gestern – schon bald ist .swiss angesagt

Veröffentlicht von

Ob in England, Österreich, Deutschland, den USA oder in der Schweiz, überall ist es das Gleiche mit den Domains. Vor allem Unternehmen können von den besten Domains profitieren. Wer eine gute Domain sucht, der kommt mittlerweile ganz klar zu spät, denn die besten Second-Level-Domains sind schon lange weg. Doch in der Schweiz wird es wohl schon in diesem Jahr Grund zur Freude geben. Denn schon bald dürfte mit .swiss eine ganz neue generische TLD kommen.

 

Die neue gTLD .swiss wird die perfekte Lösung für viele Unternehmen sein, die keine Möglichkeit mehr haben, für die Domain ch einen freien, guten Domainnamen zu registrieren. Allerdings muss man sich derweilen noch sehr gedulden. Denn erst in der zweiten Jahreshälfte soll die neue gTLD herauskommen, für die es schon ab Herbst 2015 möglich sein soll, erste Registrierungen vorzunehmen.

 

Ganz anders als bei herkömmlichen TLD wie zum Beispiel .ch, .org oder .com wird es bei den gTLDs wie .swiss, .hotel oder .florida nicht ganz so einfach sein, seinen Wunschdomainnamen zu registrieren. Denn die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), die globale Verwaltungsstelle von Internetadressen, hat für die Registrierung einige qualitative Anforderungen gestellt, die es zu erfüllen gilt.

 

Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

 

Wer eine .swiss Domain registrieren möchte, der muss unbedingt nachweisen können, dass er mit seinem Unternehmen in der Schweiz ansässig ist. Alternativ ist auch ein anderer Bezug zur Schweiz gültig, wie beispielsweise eine sich in der Schweiz befindliche Filiale eines ausserhalb der Schweiz befindlichen Unternehmens. Auch wer im Ausland lebt und arbeitet, aber sich mit zum Beispiel dem Verkauf ausschliesslich aus der Schweiz stammender Produkte befasst, zudem sogar das Schweizer Logo in seinem Corporate Identity verwendet, hat gute Chancen, eine .swiss Domain kaufen zu können.

 

Kommentar hinterlassen