Welche gängigen Webserver gibt es?

Veröffentlicht von

Wer einen eigenen Webserver betreiben möchte, der benötigt neben geeigneter Hardware, einem Internetanschluss sowie im Idealfall einer statischen IP-Adresse auch eine spezielle Software. Eben diese Software ist im Grunde genommen der eigentliche Webserver. Hier gibt es viele verschiedene Programme, die teils kostenlos sind, teils aber auch viel Geld kosten können. Nur wenige aber die gängigsten Webserver davon sind zum Beispiel:

 

  • IIS
  • Apache
  • nginx
  • XAMPP
  • MAMP

 

IIS

 

Beim Internet Information Server handelt es sich genau genommen nicht etwa um eine eigenständige Software. Denn bereits seit Windows 2000 ist dieser ein fester Bestandteil des Windows Betriebssystems. Allerdings ist es bei heutigen Windows Installationen nicht von Anfang an aktiviert.

 

Apache

 

Der Webserver Apache 2 ist der am häufigsten genutzte Webserver weltweit. Die Open-Source Software ermöglicht es, dank PHP und CGI sogar dynamische Homepages zu erstellen. Apache ist durch unzählige Module beliebig erweiterbar.

 

nginx

 

Nginx ist nicht nur ein Webserver, sondern auch noch ein Reverse Proxy. Er arbeitet sehr effizient und benötigt selbst unter grosser Last nur sehr wenige Systemressourcen.

 

XAMPP

 

Bei XAMPP handelt es sich um ein Gesamtpaket aus Apache, MySQL / SQLite und den beiden Skriptsprachen PHP und Perl. Ausserdem gibt es hier noch weitere Zusatztools wie etwa einen FTP-Server, einen Mail-Server oder phpMyAdmin und noch einige mehr. Die Installation ist hier besonders einfach gehalten.

 

MAMP

 

MAMP ist ein kostenloser aber dennoch vollwertiger Webserver für Apple-Computer, mit dem man dank PHP und MySQL dynamische Webseiten erstellen kann.

Kommentar hinterlassen