Eigene Homepage mit WordPress – Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar

Veröffentlicht von

Wer sich eine eigene Homepage erstellen möchte, der greift häufig beinahe instinktiv zu WordPress. Immerhin wurde die Software weltweit bereits mehr als 65 Millionen Mal installiert. Damit basieren rund 20 Prozent aller Homepages auf WordPress.

 

Sobald die neue WordPress Homepage bei einem Provider wie zum Beispiel Webland.ch gehostet wurde, kommen irgendwann erste Fragen auf, weshalb denn eigentlich so gut wie keine Besucher kommen. Der Grund dafür findet sich in beinahe allen Fällen in der fehlenden Suchmaschinenoptimierung. Eines der wohl erfolgreichsten SEO-Plugins für WordPress ist „Yoast WordPress SEO“, das in keinem WordPress-Portal fehlen sollte.

 

Wichtige Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung

 

Für jede neue Seite sollte ein bestimmtes Fokus-Keyword angegeben werden, welches sowohl im Text als auch im Seitentitel und der Meta-Description sowie in der URL enthalten sein sollte. Im Idealfall handelt es sich hierbei um ein starkes Keyword, welches bei Google häufig gesucht wird.

 

Title- Meta-Description und URL

 

Der SEO-Titel darf nicht länger als 70 Zeichen sein und sollte für jede Seite passend und vor allem unique benannt werden. Gleiches gilt auch für die Meta-Description, wobei diese bis zu 160 Zeichen haben darf. Bei der URL dürfen keine Unterstriche verwendet werden. Besser sind Bindestriche.

 

Texte

 

Auch der Content sollte einige Kriterien erfüllen. Zwar kann kein Google-Algorithmus wirklich die Qualität eines Textes messen. Dennoch sollte der Inhalt jedes Textes für den Leser einen Mehrwert bieten. Denn Google misst verschiedene Faktoren, die letztlich die Qualität des Textes vermuten lassen. Hierbei fliessen sowohl die Anzahl und die Positionen des Fokus-Keywords, welches einige Male im Text natürlich untergebracht werden sollte, sowie die Verweildauer des Besuchers auf der jeweiligen Seite zusammen. Eine Seite, die zügig wieder verlassen wird, dürfte damit wohl kaum Interesse beim Leser geweckt haben.

 

Jeder Text sollte aber auch in sinnvolle Absätze untergliedert werden. Begonnen wird stets mit einer H1-Überschrift, bei der es sich in der Regel um den Seitentitel handelt. Auch wenigstens eine H2-Zwischenüberschrift sollte enthalten sein. Das Fokus-Keyword sollte sich in beiden Überschriften wiederfinden. Ausserdem sollte jede Zwischenüberschrift klar und ohne Umschweife erklären, um was es im nächsten Absatz geht.

 

Verlinkung im Text

 

Gelegentlich wird in einem Text auch ein Link zu einer externen Homepage gesetzt. Oft wird hier aber der Fehler gemacht und beispielsweise bei „Weitere Informationen finden Sie hier“ das Wort „hier“ verlinkt. Eine suchmaschinenoptimierte Verlinkung lautet aber besser „Weitere Informationen zum Thema Homepage erstellen finden Sie in diesem Blog“, wobei „Homepage erstellen“ verlinkt werden sollte, aber auch „Blog“ wäre möglich.

 

In der Regel wird auch vergessen, den title-tag des Links zu benennen. In diesem Beispiel sollte sich idealerweise zusammen mit einer kurzen Call-to-action Beschreibung, um was es auf der Zielseite geht, ebenfalls wieder das Focus-Keyword befinden.

 

Bildoptimierung

 

Immer wieder werden Bilder in den Portalen eingebunden, die etwa solche Dateinamen wie „foto-2014-01-08-150x150px.jpg“ oder ähnlich aufweisen. Für Google ist dieser Name allerdings nichtssagend. Denn hier ist nicht erkennbar, was auf dem Foto abgebildet ist. Besser sind dann beispielsweise Dateinamen wie „futternapf-hund-edelstahl.jpg“.

 

Beim Upload der Bilder sollte man diese immer auf genau die Grösse verkleinern, die maximal benötigt wird, da deutlich grössere Auflösungen die Performance des gesamten Portals reduzieren würden. Nach dem Upload der Bilder in optimaler Grösse sollten der title- und der alt-tag mit dem benannt werden, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist.

Kommentar hinterlassen