Homepage selber machen – kein Problem mit WordPress und Co.

Veröffentlicht von

Immer mehr Verbraucher haben den Wunsch, eine eigene Homepage oder noch besser einen eigenen Blog zu betreiben. Doch viele scheuen sich vor dem Aufwand, den die Einrichtung eines solchen Webportals doch sicherlich mit sich bringen wird. Schliesslich sind HTML und Co. nicht gerade sonderlich einfache Themenbereiche, die man ja erst einmal lernen muss. Ebenso muss man erst einmal einen geeigneten Anbieter finden, bei dem man seine erste eigene Homepage hochladen kann. Aber auch dies wird doch sicherlich nicht ganz so einfach sein. Denn man hört ja so viel über schwarze Schafe, die einen viel zu schlechten Service viel zu teuer anbieten. Doch es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, den richtigen Anbieter für sein Webportal zu finden, dessen Angebot den eigenen Vorstellungen entspricht und zudem auch noch seriös ist.

 

Web Hosting Vergleich zahlt sich aus

 

Um einen seriösen, geeigneten Hosting Anbieter zu finden, kann ein Webhosting Vergleich sehr hilfreich sein. Hier erhält man ausführliche Angaben zu verschiedenen Webhosting Anbietern in der Schweiz, sodass man sich schnell ein Bild darüber machen kann, welche Vor- und Nachteile der jeweilige Provider aufweist und was genau angeboten wird. Vor allem Unternehmen haben in der Regel besondere Ansprüche an eine professionelle Homepage, die regelmässig aktualisiert werden und zuverlässig erreicht werden können muss. All dies und noch vieles mehr erfährt man in einem Webhosting Vergleich.

 

Am Anfang ist die Domain

 

Die Dienstleistungen können sich je nach Provider stark unterscheiden. Doch eines haben alle Anbieter von Webhosting Schweiz gemeinsam: Bei allen wird eine Domain benötigt. Dabei beschränkt sich die Auswahl aber nicht nur auf eine .ch Domain, sondern auch weitere Toplevel Domains können gewählt werden, wie etwa .com, .net oder .de. Welche Domains noch zur Verfügung stehen, erfährt man beispielsweise bei Switchplus.

 

WordPress, Joomla, Drupal und Co.

 

Hat man erst einmal einen geeigneten Webhoster gefunden und auch seine Wunschdomain registriert, kann es auch schon losgehen. Viele Menschen betreiben inzwischen einen eigenen Fashion- oder einen Haustierblog oder einfach nur eine Homepage, auf der sie ihre alltäglichen Erlebnisse und Erfahrungen mitteilen möchten. Mithilfe von Content Management Systemen, wie zum Beispiel WordPress oder Joomla, kann man ganz einfach ein professionelles Webportal aufbauen, ohne selbst Programmierkenntnisse besitzen zu müssen. Hierfür gibt es unzählige verschiedene Plugins, mit denen man seine Webseite mit vielen zusätzlichen Funktionen ausstatten kann.

 

Einige Webhosting Provider bieten aber auch noch einen ganz besonderen Service. Bei webland.ch zum Beispiel gibt es einen speziellen WebsiteBuilder. Dies ist ein sogenannter Homepage Baukasten, mit dem man per Drag’n’Drop kinderleicht seine neue Homepage selber machen kann. Einfach eines von vielen Designs auswählen, Inhalte wie Bilder, Texte, Videos und vieles mehr einfügen und die erstellte Website mit nur einem Mouseklick publizieren, schon ist man im World Wide Web vertreten.

Kommentar hinterlassen