Schon im Herbst 2015 soll die neue TLD .swiss verfügbar sein. Ziel dieser neuen Domainendung ist es, Marken, Firmennamen oder beliebige Bezeichnungen in Kombination mit .swiss als der Schweiz zugehörig hervorzuheben. So ist es möglich, nicht nur innerhalb der Schweiz, sondern auch weltweit sein Image zu pflegen.
Für .swiss gelten bestimmte Kriterien, die man erfüllen muss, bevor man seine gewünschte Domain registrieren kann. Der Registrar führt deshalb strenge Kontrollen durch, bevor der Registrierung zugestimmt wird.
.ch vs. .swiss – wo ist der Unterschied?
Bei der Registrierung einer Domain ch gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Wer nun also zuerst eine gewünschte noch freie Domain kaufen möchte, dem wird diese auch zugeteilt. Möchte danach jemand anderes genau die gleiche Domain registrieren, hat dieser das Nachsehen. Ganz anders ist es nun jedoch bei der neuen TLD .swiss, denn hier gibt es ganz andere Vorgehensweisen.
Die TLD .swiss richtet sich ausschliesslich an die Schweizer Community. Diese soll die Möglichkeit haben, ihr wirtschaftliches, kulturelles oder sonstiges Interesse an der Schweiz sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Landes geltend machen zu können. Deshalb werden .swiss Domains auch nicht mehr an den Erstbesten vergeben.
Wird .swiss die TLD .ch ablösen?
Auch wenn sich vielerorts hartnäckig Gerüchte breit machen, dass .swiss die Domain ch ablösen würde, so muss hier doch erwähnt werden, dass die .ch Domain keinesfalls verschwinden wird. Denn diese wird auch weiterhin unverändert bestehen bleiben. Bei der .swiss Domain wird es sich lediglich um ein zusätzliches Angebot handeln, das allerdings nicht wie .ch weltweit problemlos gebucht werden kann, sondern sich ausschliesslich an die Schweizer Community richtet.
Wo kann man die .swiss Domain buchen?
Die Internet-Domain .swiss wird zwar durch das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) verwaltet, welches die Funktion der Registry übernehmen wird. Die Registrierung ist aber, wie auch bei jeder anderen Domain, über jeden Registrar (zum Beispiel Switchplus) möglich. Aber auch über Provider wie Webland wird die Registrierung möglich sein.